Bad Oldesloe,

THW Bad Oldesloe untersützt bei Maßnahmen zur Bombenentschärfung

Mehr als 30 Kameradinnen und Kameraden unseres THW Bad Oldesloe haben am Sonntag, den 23.03.2025, Maßnahmen zur Absperrung und Evakuierung der Oldesloer Innenstadt unterstützt. Hintergrund war die Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg.

Die Entschärfung der mehr als 250 Kilogramm schweren Bombe begann um 10:40 Uhr und wurde gegen 11:10 Uhr erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt mehr als 120 ehrenamtliche Einsatzkräfte unterstützten die dafür notwendigen Absperr- und Evakuierungsmaßnahmen rund um die Innenstadt von Bad Oldesloe. 

Die Einsatzkräfte sorgten dafür, dass der Evakuierungsbereich von 200 Metern um den Fundort der Bombe in der Mewestraße rechtzeitig geräumt wurde. Der Blindgänger wurde am Dienstag, den 18.3.2025 bei Sanierungsarbeiten im Keller eines Mehrfamilienhauses im Stadtkern von Bad Oldesloe gefunden. Für die Entschärfung mussten rund 1.600 Menschen ihre Wohnungen und Häuser vorübergehend verlassen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: