Eckhorst / Lübeck,

THW errichtet Logistikstützpunkt

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Fachgruppen Logistik des nördlichsten THW-Landesverbandes zu einer gemeinsamen Wochenendübung auf dem Standortübungsplatz Wüstenei bei Lübeck.

Die rund 20 THW-Einsatzkräfte trafen sich um den Aufbau eines Logistikstützpunkt für Materialerhaltung praktisch zu üben und weitere Ausbildungen durchzuführen. Bereits am Freitag rückten die Helfer aus den Ortsverbänden Bad Oldesloe, Ludwigslust und Neumünster an um Zelte aufzubauen und Einsatzgeräte in Stellung zu bringen.

Am Samstagmorgen begrüßte Christian Schmidt von der Geschäftsstelle Lübeck die Helfer und erläuterte den vielfältigen Tagesablauf.

Die Ladekranführer erhielten durch Hajo Günther (OV Ludwigslust) ihre jährliche Belehrung bei der auf aktuellere Neuerungen im Kransektor, das sichere Aufstellen und Arbeiten mit dem Kran und praktische Einsatzerfahrungen eingegangen wurde.

Eine zweite Gruppe bildete sich im Bereich der Ladungssicherung geleitet durch Kameraden des OV Neumünster fort, hierbei wurden den Helfern verschiedene Ladungssicherungsmittel näher erläutert, von der „Anti-Rutsch-Matte“ bis zum Spanngurt.

Ein weiteres Thema im Tagesgeschäft der Fachgruppen Logistik ist die regelmäßige Prüfung von Ausstattung der Ortsverbände ihres Geschäftsführerbereiches.

Daniel Werner (OV Bad Oldesloe) erklärte den Helfern den Prüfungsablauf der sogenannten „Sachkundigenprüfung Logistik“, den Aufbau und die Verwendung von Prüfprotokollen und die neuralgischen Punkte bei der Prüfung von Ketten, Greifzügen und Kettenzügen. Hierfür waren die Kameraden des OV Lübeck zu Gast und stellten ihren GKW 1 zur Verfügung.

Am Nachmittag beschäftigen sich die Helfer mit den verschiedenen Stromerzeugern des THW. Von einem 2 kVA Kleinstromerzeuger bis hin zum 17 kVA Stromerzeuger auf einem Tandemanhänger.

Die Helfer der Logistik Führung arbeiteten an ihrem Ausstattungskonzept, das  sich in der finalen Abstimmungsphase befindet.

Der ebenfalls anwesende Peter Sprung von der Dienstelle des Landesbeauftragten informierte sich mit Christian Schmidt über den Konzeptstand und hatte sogleich ein kleines Geschenk dabei. Er übergab den Führungstrupps der drei Ortsverbände jeweils eine Führungs- und Meldeausstattung mit taktischen Zeichen.

„Diese Übergabe ist ein gutes Signal und bestärkt uns in unserer Arbeit für die Weiterentwicklung der Ausstattung der Führungstrupps“ kommentierte der stv. Leiter der Facharbeitsgemeinschaft Logistik Führung Henning Schütt die Übergabe.

Im Einsatz wirken meist mehrere Fachgruppen Logistik zusammen für den Einsatzerfolg, daher wurden die Materialerhaltungstrupps aller drei Ortsverbände und besonderes Material gegenseitig vorgestellt.

Doch auch die Kameradschaft sollte nicht zu kurz kommen! Gemeinsam wurde am Abend gemütlich gegrillt, vor dem Genuss der Grillgutes mussten sich die Helfer jedoch einer letzten Aufgabe für den Samstag stellen.

Durch Torsten Köbke (OV Neumünster) und die Helfer des Führungstrupp aus Bad Oldesloe wurden drei Stationen mit Teamspielen vorbereitet.

An den Stationen mussten die Gruppen gemeinsam Aufgaben bewältigen, so galt es zum Beispiel verschiedene Schätzaufgaben in der Gruppe zu lösen, auch das sogenannte „Slacklining“ gehörte zu den Aufgaben sowie der „Teebeutelzielwurf“.

Am Sonntag verglichen die Materialerhaltungstrupps ihre Ausstattung und stellten eine Liste mit dem Bedarf der Einheiten auf, Ziel ist es die Materialerhaltungstrupps gleichwertig auszustatten um den Einsatzwert der Einheiten zu verbessern und anzugleichen.

Nach dem Abbau und einem gemeinsamen Gruppenbild rückten die drei Fachgruppen Logistik wieder in ihre Ortsverbände ein. Das Fazit steht fest: Eine Wiederholung in 2015 ist geplant!