Bad Oldesloe,

THW Sommerfest 2005

Am vergangenen Wochenende veranstaltete das Technische Hilfswerk in Bad Oldesloe erstmals ein Sommerfest für die Helferinnen und Helfer sowie deren Familien. „Wir wollten uns bei den Aktiven für ihren ehrenamtlichen Einsatz bedanken“, so Oliver Scharf, Ortsbeauftragter des Technischen Hilfswerk in Bad Oldesloe.

Franz Thoennes, MdB, übergibt Oliver Scharf, Ortsbeauftragter des THW Bad Oldesloe, die Reisegutscheine

Als Franz Thoennes, Bundestagsabgeordneter und parlamentarischer Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium vom Sommerfest erfuhr, war für ihn klar: Da bin ich dabei.

„In Berlin habe ich die Helferinnen und Helfer des THW im Rahmen einer Veranstaltung vor dem Bundestag schon einmal getroffen, vor Ort in Bad Oldesloe war ich bisher noch nicht.“, so Thoennes. Grund genug für ihn, jetzt auch einmal vor Ort von den Praktikern Informationen aus erster Hand zu erhalten. Beeindruckt zeigte sich Thoennes von der Jugendarbeit im THW. „Mich freut, wie viele junge Menschen hier aktiv sind“, so Thoennes weiter.

Auch er wollte sich für das Engagement der Helferinnen und Helfer bedanken und überreichte dem Ortsbeauftragten Oliver Scharf einen Gutschein für zwei Reisen nach Berlin. Oliver Scharf nahm das Geschenk dankend an: „Wir werden einen kleinen Wettkampf veranstalten und so die beiden Reisenden ermitteln“.
Franz Thoennes informierte sich insbesondere über den Zulauf von neuen Aktiven und deren Motivation und berichtete von seinen aktiven Jahren im Katastrophenschutz beim Deutschen Roten Kreuz. Oliver Scharf hierzu: „Wir freuen uns immer über tatkräftige Unterstützung und neue Aktive.“ Als wäre sein Wunsch sofort erhört worden, meldete sich noch am Nachmittag ein neuer Helfer, der vom Sommerfest erfahren hatte und die Gelegenheit nutze, den Ortsverband kennen zu lernen.