Bargtheide,

THW Stormarn präsentiert sich der Feuerwehr Bargteheide

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk besitzt ein breitgefächertes Einsatzspektrum. Damit eignet sie sich hervorragend zur Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen und Behörden. Am Abend des vergangenen Mittwoch bekam die Feuerwehr Bargteheide vom THW Stormarn einen Einblick in die Aufgaben und Gerätschaften vom Technischen Hilfswerk.

Der Ortsverband Ahrensburg präsentierte sich an der Feuerwache Bargteheide mit dem Gerätekraftwagen der 1. Bergungsgruppe, sowie dem Unimog und dem Lichtmast der Fachgruppe Beleuchtung. Aufgeteilt in vier Gruppen bekamen die Feuerwehrmänner und -frauen auf dem Hof einen Einblick in die Ausstattung der Fahrzeuge vom THW Ahrensburg.

Der Ortsverband Bad Oldesloe war mit einem Kipper inklusive Ladekran seiner Fachgruppe Logistik vor Ort. Der Kipper besitzt optional eine Lichttraverse mit 6 Metalldampflampen, für zusätzliche Beleuchtungskapazitäten im Kreis Stormarn. Als Zubehör für den Ladekran besitzt der Ortverband Bad Oldesloe zudem Zweischalengreifer, Polygreifer, Palettengabel und Fassgreifer.

Im Aufenthaltsraum der Wache hielten der stellvertretende Ortsbeauftragte vom Ortsverband Ahrensburg, Dennis Kubera, und Fachberater Holger Zentawer einen halbstündigen Vortrag über das Technische Hilfswerk, mit Schwerpunkt auf die beiden Ortsverbände Ahrensburg und Bad Oldesloe - zusammen bilden diese das ‚THW Stormarn‘. In dem Vortrag ging es unter anderem um die Fragen wie das THW organisiert ist, wie es alarmiert wird, wer die Kosten des Einsatzes trägt und welche Fachgruppen in der Umgebung stationiert sind. Antworten auf diese Fragen finden Sie selbstverständlich auch auf unserer Homepage.

Das Technische Hilfswerk unterstützt Feuerwehren unter anderem bei folgenden Punkten:

• Stromversorgung
  • Rettungsmaßnahmen von Menschen und Tieren
  • Bergung von Leichen, Kadavern und Sachwerten
  • technischen Sicherungsmaßnahmen z.B. durch Abstützen, Abspannen und Aussteifen
  • Heben, Bewegen und Trennen von Bauteilen, Trümmern, etc.
  • Niederlegung von Gebäude-/ Bauwerksteilen
  • Unterstützung bei der Überwindung von Hindernissen
  • Sicherung und Absperrung der Einsatzstelle
  • Unterstützung bei der Bekämpfung von Entstehungsbränden