HH / SH,

THW unterstützt Zoll bei Transport von illegalem Feuerwerk

Das Technische Hilfswerk wurde im Rahmen der Amtshilfe für die Bundeszollverwaltung tätig. Rund 20 Helferinnen und Helfer leisteten logische Unterstützung.

Die Bundeszollverwaltung und das THW bei einem gemeinsamen Einsatz (Archivbild).

Im Tagesverlauf des 30. Dezember 2014 stellte der Zoll im Hamburger Stadtteil Billstedt rund 3 Tonnen illegaler Feuerwerkskörper sicher. Die Netto-Sprengkraft beträgt, nach Medienberichten, rund eine Tonne. Die Gefahrenlage machte eine Evakuierung von rund 200 Anwohnern erforderlich.

Das Technische Hilfswerk unterstützte mit den Spezialisten der Fachgruppen Sprengen aus Bad Oldesloe und Hamburg-Altona, den Technischen Zügen aus Bad Oldesloe und Hamburg-Eimsbüttel und der Fachgruppe Logistik des OV Bad Oldesloe den Zoll beim Verladen und Transport der sichergestellten Feuerwerkskörper sowie der Verpflegung der Einsatzkräfte.