Trockenlegung des Mühlenrades für Bad Oldesloe macht Theater

Um eine Theateraufführung des Vereins „Bad Oldesloe macht Theater“ zu ermöglich sollte im Auftrag der Stadt Bad Oldesloe am Donnerstag ein Wehr geschlossen werden. Der Lärm des durch das Wehr strömenden Wassers hätte die Aufführung des Theaterstücks unmöglich gemacht.

Der Bauhof der Stadt Bad Oldesloe hatte tagsüber bereits vergebens versucht das Wehr zu schließen. Durch die eingesetzten Helfern galt es zunächst die Schotten des Wehrs von Unrat zu beräumen, hierbei stellte sich das nachfließende Wasser als größter „Feind“ heraus. Nachdem diverse Äste und sonstiger Unrat beseitigt wurden, ließ sich das Schott problemlos schließen.

Als schwieriger erwies sich dass Schott am Mühlenrad. Das Schott konnte nicht weiter geöffnet werden, da ansonsten das Mühlenrad zu viel Fahrt aufgenommen hätte und möglicherweise beschädigt worden wäre. Es wurde daher mittels der Hydropresse das Schott so weit wie möglich geschlossen.

Der Einsatz endete am frühen Freitagmorgen. Letzte Undichtigkeiten wurden im Laufe des Freitags mit Sandsäcken beseitigt.

Zeitungsartikel