Kreis Segeberg,

Übung der Fachgruppe Sprengen

Neben den knapp 20 Helferinnen und Helfern, die auf der Autobahn 21 im Einsatz waren, waren 7 Helfende unseres OV Bad Oldesloe bei der jährlichen Übung der Fachgruppe Sprengen im Kreis Segeberg aktiv. Unterstützung erhielten Sie von Kräften aus dem OV Wismar.

Für unsere Sprengberechtigten galt es, einen mehrere Tonnen schweren Betonblock zu zerlegen.  Hierfür wurden zuvor knapp 20 Löcher einen Meter tief in den Betonblock gebohrt. Die Sprengung verlief erfolgreich und das geplante Übungsziel wurde, gemeinsam mit Sprengfachleuten und Unterstützungspersonal aus mehreren THW Ortsverbänden, erreicht.

Für die unkomplizierte Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich bei der Firma Willy Schoer sowie dem THW Ortsverband Wismar.

Über die Fachgruppe Sprengen

Die Fachgruppe Sprengen unterstützt Einsätze und beseitigt Gefahren mit Hilfe von Sprengungen. Hierzu gehören unter anderem Deichsprengungen bei extremen Hochwasserlagen oder oder Schneefeldsprengungen zur Beseitigung von Lawinengefahren. Die ehrenamtlichen Sprengfachleute sind hierfür speziell und umfangreich ausgebildet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: