Ahrensburg,

Unterstützung bei Schwertransport nach Ahrensburg

Ortsverband Ahrensburg hatte für einen Kriechgang Betonrohre gestiftet bekommen - diese mussten nur abgeholt werden. Diese Aufgabe unterstützte auch der OV Bad Oldesloe.

(c) THW Bad Oldesloe

Ahrensburg. Anlässlich des Neubaus der Unterkunft des Ortsverbandes Ahrensburg wurden mehrere Stahlbetonrohre für eine 17m lange unterirdische Übungsstrecke von dem Betonwerk BERDING BETON GmbH aus Bösdorf im Kreis Plön abgeholt. Das Unternehmen stellte die Bauteile dem THW kostenlos zur Verfügung, lediglich die Abholung musste durch den OV Ahrensburg organisiert und durchgeführt werden. Hintergrund für die Errichtung des Übungstunnels ist neben der Steigerung des Ausbildungswertes, dass die neue Liegenschaft einen umringenden Wall aus Gründen des Lärmschutzes aufschütten muss. Um diesen optimal zu nutzen, wurde in der Baubesprechung eine erweiterte Nutzung für eine Übungsstrecke beschlossen. In der entstehenden Übungsanlage können nach Fertigstellung verschiedenste Einsatzszenarien mit Hindernissen und Wanddurchbrüchen, sowie das Abstützen abgebildet werden.  Der OV Oldesloe unterstützte zusammen mit den Ortsverbänden Plön, Preetz, Hamburg-Nord und Hamburg-Wandsbek mit dem Kipper der Logistik als Transportkomponente diese Aktion. Zwei Helfer des Ortsverbandes standen hierfür am Donnerstag bereit und waren als Teil des Konvois für die Abholung, Verladung und Abtransport eingeteilt. Die einzelnen Elemente der Stahlbetonrohre wogen zwischen 2,5 Tonnen (Rohr) und 6 Tonnen (Ausstieg). Insgesamt wurden 50 Tonnen verteilt auf 4 Tieflader und LKWs zur 85 Km entfernten Baustelle in Ahrensburg transportiert. Diese Aktion zeigt einmal mehr, mit welchen technischen Möglichkeiten das THW innerhalb kürzester Zeit auch Ortsverbandübergreifend aufwarten kann. Die Kolonne wurde durch zwei MTWs als Führungs- und Absicherungsfahrzeuge begleitet. 

Die Kolonne erreichte schließlich gegen 20:30 Uhr die Baustelle in Ahrensburg, an der die Fachgruppe Räumen des OV Hamburg-Nord mit ihrem Radlader die Abladung und Positionierung der Betonrohre vornahm. Da es inzwischen dunkel wurde, hatte die Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbandes Ahrensburg die Ausleuchtung der Baustelle mit ihrem Lima und Strahlscheinwerfern vorgenommen.

Texte und Bilder: Philipp Klockow (GrFü. 1 Bgr.)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: