Stormarn,

Unwetter in Stormarn

Nach den heutigen extremen Regenfällen in Stormarn unterstützte das THW die Feuerwehren bei der Bewältigung der zahlreichen Unwettereinsätze.

Auspumpen einer Tiefgarage in Bargteheide (Foto: Jörg Barkmann)

Die Einsatzkräfte aus Bad Oldesloe wurden in Bad Oldesloe und Bargteheide tätig. Hier galt es diverse Keller leerzupumpen, auch eine Tiefgarage in Bargteheide wurde vom Wasser befreit.

Der OV Bad Oldesloe war mit rund 21 Helfern im Einsatz.

Unterstützung bei der Bewältigung dieser Schadenslage kam aus Lübeck, der dortige Ortsverband stellte zwei Bergungsgruppen für die Arbeit in Stormarn bereit. Lübeck wurde kaum von den Unwetterereignissen getroffen, die Wetterlage war sehr lokal, dafür umso stärker in ihren Auswirkungen.

Auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) stellt in seinem Artikel für den abgelaufenen Juli fest, dass der Juli „extrem nass“ war. Im Bundesschnitt fielen 128 l/qm, dies sind rund 64 % mehr als in einem regulären Juli. In Sprenge, nur rund 5 Kilometer von Bargteheide entfernt, wurden rund 75 l/qm gemessen, davon allein 53 l/qm zwischen 21.00 und 22.00 Uhr.

Aus dem Geschäftsführerbereich Lübeck waren die Ortsverbände Ahrensburg, Bad Oldesloe, Mölln und Lübeck zum Teil bis in den frühen Morgen des 09.07.2014 im Einsatz.