Kreis Stormarn,

Unwetter über Stormarn fordert Rettungskräfte

Am Montag wurde der Kreis Stormarn von einem lokalen Unwetter getroffen, besonders betroffen waren Bargteheide und Umgebung. Feuerwehren, THW und Hilfsorganisationen waren im Einsatz um die über 70 Einsätze vor Ort zu bewältigen.

Ein kurzes, aber sehr starkes lokales Unwetter zog am frühen Montagabend über das Kreisgebiet – auch die beiden THW Ortsverbände Ahrensburg und Bad Oldesloe waren im Rahmen der Gefahrenabwehr im Einsatz.

Zunächst wurde der Fachberater unseres Ortsverbandes in den Sonderlagenraum der Feuerwehr Bad Oldesloe gerufen – zum Glück stellte sich die Lage im Stadtgebiet schnell als relativ glimpflich heraus. Daher verlegte der Fachberater auf Anforderung der Feuerwehr Reinfeld nach Reinfeld – dort drohte die Decke eines Mehrfamilienhauses einzustürzen. Mit Unterstützung der Baufachberaterin des OV Lübeck und des OV Eutin als Zubringer für die Baufachberaterin konnte schnell Entwarnung gegeben werden – die Bewohnerinnen und Bewohner konnten zurück in ihr Haus. Gleichwohl blieb ein großer Wasserschaden.

Parallel wurde ein zweiter Fachberater nach Bargteheide in die Abschnittsführungsstelle für die Stadt Bargteheide und umliegende Amtsgebiet angefordert. Das THW leistete daraufhin mit den Bergungsgruppen aus Ahrensburg und Bad Oldesloe sowie der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung aus Bad Oldesloe Hilfe vor Ort. Neben der Beseitigung eines großen, auf eine Straße, umgestürzten Baumes und des Abpumpens eines überfluteten Kellers in einer Häuserzeile war auch die Herstellung einer Notbeleuchtung in drei Treppenhäusern über Nacht zur Verhinderung einer Evakuierung notwendig.

Insgesamt waren rund 30 THW-Kräfte im Einsatz, für die letzten THW-Einsatzkräfte endete der Einsatz gegen 08:00 Uhr am Folgetag.