Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurde unser THW-Fachberater gegen 19:30 Uhr von der örtlichen Polizei alarmiert. Auf der Höhe von Blumendorf stand die Bundesstraße 75 (B75) samt eines angrenzenden Hauses nach den starken Regenfällen der letzten Stunden und Tage unter Wasser. Die Bundesstraße wurde im Zuge des Einsatzes komplett gesperrt.
Zum Einsatz kamen neben unserem Fachberater auch der Technische Zug Bad Oldesloe mit seiner Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung), seiner Bergungsgruppe sowie dem Zugtrupp. Unterstützung bekamen unsere Helfenden obendrein vom THW OV Mölln. Dieser wurde mit seinem Fachberater sowie Kameradinnen und Kameraden der Fachgruppe WP (Wasserschaden/Pumpen) alarmiert. Zusätzlich sorgten die Kameradinnen und Kameraden des Dohnentrupps der TEL-Stormarn mit ihrer UAV für Aufklärung aus der Luft.
Im Zuge des Einsatzes wurde die Einsatzstelle an der B75 ausgeleuchtet. Es wurden ca. 300 Sandsäcke verbaut. Das überflutete Gebiet wurde mit 5 Pumpen mit einer Gesamtpumpenleistung von ca. 10.000 Litern pro Minute trockengelegt. Anschließend wurde die elektrische Sicherheit von einer THW-Fachkraft überprüft.
Gegen 01:30 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Alle eingesetzten Kräfte verlegten zurück in ihren Unterkünfte.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die sehr gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank geht an die Familien der Kräfte, die am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages auf ihre Liebsten verzichteten.