Köln,

Weltjugendtag (WJT) 2005

Im Auftrage des Bundesinnenministers Otto Schily unterstützte das THW den Weltjugendtag in Köln. Insgesamt wurden 2000 Helfer aus 218 Ortsverbänden mit 580 Fahrzeugen für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Sie waren während der gesamten Veranstaltung Rund um die Uhr im Einsatz

Auch Sven Oliver Dietrich vom THW-Ortsverband Bad Oldesloe war mit dabei. Er sicherte zusammen mit den vielen anderen Helfern die Stromversorgung für die Catering Partner, leuchtete die Zufahrten zum Marienfeld aus, errichtete Sicherheitszäune, installierte Lautsprecher- und Beleuchtungstürme und betreute die Pilger auf dem Marienfeld.

In der Nacht zum Sonntag sanken die Temperaturen auf 13 Grad. Das THW verteilte kurzfristig 6.400 Wolldecken auf dem Marienfeld. Insgesamt verbrachten 500.000 Pilger die Nacht vor dem Papst-Hügel.

Die Vorbereitungen für den Weltjugendtag hatten bereits vor einem Jahr begonnen. Im Ferbruar diesen Jahres wurden vom THW die ersten Arbeiten vorgenommen.

Der Einsatz beim Weltjugendtag in Köln war laut Sven Oliver Dietrich "ein voller Erfolg mit einer sehr tollen Atmosphäre"!

Text: (c) Christian Fischer


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: