Wittenborn,

Wochenendübung in Wittenborn

Zusammen mit dem THW Mölln und dem DRK und der Rettungshundestaffel übte das THW Bad Oldesloe auf dem ehem. Truppenübungsplatz in Wittenborn bei Bad Segeberg.

Panoramabild im Bereitstellungsraum

Die Fachgruppe Logistik / Materialerhaltung rückte schon vor Übungsbeginn an und half bei der Vorbereitung des Übungsplatzes und der Einsatzaufgaben. So wurden z.B. behelfsmäßige Waschbecken für die Übungsteilnehmer eingerichtet und einige Bäume gezielt gefällt.

Die erste Bergungsgruppe rückte am frühen Abend an. In den kommenden zwei Tagen wurden verschiedene Einsatzaufgaben abgearbeitet, wie z.B. die Rettung von Personen und das Beräumen von Waldwegen auf denen Bäume durch Windfall auf einen PKW fielen.

Die Zusammenarbeit von DRK, Rettungshundestaffeln und THW wurde intensiv geübt und Erfahrungen wurden ausgetauscht.