Einheiten des Ortsverbandes

Fachzug Logistik

Der Fachzug Logistik (Personalstärke 1 / 7 / 20 // 28) ist das zentrale Serviceunternehmen für alle THW-Einheiten.

Im Einsatz übernimmt der Fachzug die Versorgung mit Verbrauchsgütern, die Verpflegung, die Betreuung und die Materialerhaltung. Damit wird der reibungslose Einsatzverlauf sichergestellt und die anfordernde Behörde beziehungsweise die Einsatzleitung entlastet. Natürlich kann der Fachzug Logistik auch Einsatzkräfte anderer Behörden und Organisationen versorgen.
          Seit der Aufwertung der ehemaligen Fachgruppe Logistik zu einem Fachzug besteht der Fachzug Logistik aus:

• Zugtrupp Fachzug Logistik
        • Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft
          • Trupp Materialerhaltung
          • Trupp Verbrauchsgüter
        • Fachgruppe Logistik-Verpflegung
        • Trupp Schwerer Transport

In Bad Oldesloe sind der Zugtrupp des Fachzug Logistik, die Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft und der Trupp Schwerer Transport disloziert. Die Fachgruppe Logistik-Verpflegung ist im Ortsverband Preetz stationiert. Beide Ortsverbände bilden den Fachzug Logistik im THW Regionalbereich Lübeck.