Einheiten des Ortsverbandes

Zugtrupp Fachzug Logistik

Aufgaben und Aufstellung:

Der Zugtrupp des Fachzug Logistik (ZTr FZ Log) unterstützt die Zugführung des Fachzug Logistik bei den logistischen Führungsaufgaben. Dazu gehört die Beschaffung von verschiedensten Gütern, welche für den Einsatz benötigt werden. Hierbei geht es von Nahrungsmitteln über Betriebsstoffe bis hin zu Ersatzteilen. Auch die Führung der unterstellten Teil-(Einheiten) und die Dokumentation gehört zu den Aufgaben des ZTr FZ Log.

Der ZTr FZ Log ist die Führungskomponente im Fachzug Logistik in Logistikeinsätzen. Er ist spezialisiert auf die Koordinierung von Logistiklagen. Dies umfasst den Regelbetrieb sowie Einsätze.

Als Zugtrupp ist eine Soll-Personalstärke von 1/1/2//4 vorgesehen.

Zu den Aufgaben des Zugtrupps Fachzug Logistik gehören:

• das Fernmelden
  • die Datenverarbeitung
  • das Führen von Teileinheiten
  • die Bewertung zur Beurteilung der THW-Einsatztaktik
  • das Führen des Logistikeinsatzes
  • das Einrichten und Betreiben einer THW-Führungsstelle ggf. mit Fernmeldezentrale

Fahrzeuge:

• Mannschaftstransportwagen (MTW) - Mercedes-Benz Sprinter 314 CDI (Ausbau: Fa. BINZ)

Ausstattung:

• Führungsausstattung
  • IT-Ausstattung