Bad Oldesloe,

Alarmübung in Blumendorf

Die THW Ortsverbände Ahrensburg und Bad Oldesloe wurden am Abend des 04. Dezembers 2013 unter dem Stichwort "Technische Hilfe Groß nach Gebäudeeinsturz in Blumendorf" alarmiert.

Um 18:50 schrillten die digitalen Meldeempfänger der Helferinnen und Helfer der beiden Stormarner Ortsverbände des Technischen Hilfswerks.

Die Alarmübung die auf dem Gut Blumendorf stattfand, stellte die Helferinnen und Helfer vor verschiedene Bergungsaufgaben.

Während die Fachgruppe Beleuchtung aus Ahrensburg und das gerade zurückgekommene 50-kVA-Aggregat des OV Bad Oldesloe das Stallgebäude taghell ausleuchteten, begannen die Einsatzkräfte der Bergungsgruppen der beiden Ortsverbände mit der Erkundung des Gebäudes.

Der Erkundungstrupp stellte fest, dass ein teileingestürztes Dach erhebliche Schäden am Gebäude verursacht hatte und fünf verletzte Personen zu retten waren.

Da einige Bereiche nur unter umluftunabhängigem Atemschutz erreichbar waren, rüsteten sich mehrere Trupps aus dem OV Ahrensburg mit "Atemschutz" aus. Über einen Leiterhebel wurden die Personen gerettet und an den Rettungsdienst des ASB übergeben.

An dieser Stelle einen großen Dank an die Kameradinnen und Kameraden des ASB die unsere Übung unterstützten und den Übungsbetrieb sanitätsdienstlich Absicherten.

Nach Abarbeitung aller Einsatzaufträge wurde die Übung gegen 22:30 Uhr beendet. Nach einer kurzen Abschlussbesprechung und dem Rückbau kehrten die Einsatzkräfte in ihre Ortsverbände zurück und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.