Lübeck,

Messen, Funken, Suchen - Erkundungsübung der Logistik-Führung

Mit einer Ausbildung für die Erkundung von Bereitstellungsräumen startete der Samstag für die Einsatzkräfte des Führungstrupps der Fachgruppe Logistik. Mithilfe der Erkundungsausstattung (Entfernungsmesser, Formblätter und Funkgeräte) wurde ein Platz in Lübeck erkundet.

Der Mannschaftstransportwagen wurde als mobile Führungsstelle eingerichtet. Der Funkverkehr abgewickelt, eine Lagekarte geführt und die ersten Ergebnisse der Erkundung aufgenommen.

Für die Logistik ist eine strukturierte und gründliche Erkundung enorm wichtig, da einmal getroffene Entscheidungen für einen Standort im laufenden Einsatz nur schwer zu ändern sind. Neben der Größe, Zu- und Abfahrten und der Lage ist im logistischen Bereich auch die Infrastruktur (u.a. Elektrizität, Wasser und Abwasser) sehr wichtig für den Einsatzerfolg.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Bad Oldesloe treffen sich montags ab 19:00 Uhr in der Unterkunft in der Elly-Heuss-Knapp-Straße 16 in Bad Oldesloe. Interessierte sind jederzeit eingeladen, mehr Informationen zum THW und den Möglichkeiten und Chancen eines vielfältigen Hobbys in einem starken Team gibt es in der Kategorie Mitmachen & Unterstützen.